Freitag, 30. Juli 2010

K17 - es butscht...

Ankunft am Ort des Geschehens um 15:30 Uhr. Kai und ToM stapfen über den Hof zum Hintereingang und merken, dass einige Leute schon am werkeln sind und die Bühne in Schuss bringen wollen. Wenig angetan von Arbeitswut und ruhegetrieben, verziehen wir uns nach draussen. Die anderen sind ja noch nichtmal da und Soundcheck ist auch noch nicht. Wie auch? Smikey fährt ja unser Zeugs quer durch die Stadt. Was auch egal ist, da wir eh noch Zeit haben. Ergo: Pause! So nach und nach trudeln alle ein. Wir laden aus und warten - wiedermal…..Das Ein oder Andere ethanollastige Getränk verschönert uns die Zeit.

Auf einmal geht alles ganz schnell.


Jungs, wenn ihr Soundcheck macht, dann jetzt!“ – heisst es aus dem Munde des Tonmannes. Na dann ruff uff die Bühne! Aufbauen, anbauen, wegbauen, ranbauen. Kabelsalat, Beckenterror, nicht drehbare Fußmaschinen, streikende Technik im Lager Benny, ein trinkender Kai, der die Setliste rezitiert. Alles läuft! Himmel Herrgott, es semmelt uns ein Traum an Krach aus den Boxen entgegen. Selten erlebt – aber immer wieder vergöttert. Monitorsound? STIMMT! Stagesound? STIMMT! Drei Songs später, verfatzen wir uns Richtung Ausgang um die Zeit bis zum Gig totzuschlagen. Diese überbrücken wir standesgemäß mit Smikey’s neuem besten Freund – dem Spionokular! Benny? Macht Verdauungsschläfchen. Der Rest quasselt wieder dermaßen viel Hirnschwamm, dass die Zeit nur so zu verfliegen scheint.

19 Uhr. Es ist Zeit, das versprochene Versprechen einzulösen und die letzten Freikarten vor dem Tore unter die Leute zu bringen. Man trifft mehrere bekannte Gesichter, die heute auch mal sehen und hören wollen, was die Verrückten aus der Tiniusstraße auf der Pfanne haben.

Gesagt getan. 21 Uhr! Stagetime…..sogar pünktlich nach anfänglich zeitlicher Verzögerung….

Intro“ und „Parole Mensch“ zeigen erstmal gleich wo hier der Hammer hängt! „Wach auf“ und „Gegen die Anderen“ komplettieren unseren ersten Adrenalinschwall in Richtung Zuschauerlikum…

Lieder zum Mitmachen, heißen „Butschland“ – nein wie interessant…Stimmt ja auch irgendwo...Wir meinten aber „Weg von hier“. Auch da ließ sich das Publikum nicht zweimal bitten, lautstark mitzumachen. Unser Banner dankte es mit mehreren, kurzen Schwächeanfällen, obwohl man es im Nachgang auch auf hohe dB-Zahlen zurückführen könnte… Dank jedenfalls denjenigen, die es immer wieder behutsam an seinen Bestimmungsort zurückgebammelt haben. Bei Butschland selbst, wollte Kai mal ausprobieren, was denn noch so für Sounds aus Bennys Trete kommen. Frei nach dem Motto: Wennse schonmal funzt, dann wenigstens testen! Also schön mitten im Solo mal quer über den Treter gelatscht und schon war das Solo doppelt so laut (und doppelt so breiig). So wurde auch gleich sichergestellt das Benny noch wach war...

Das Ende naht! „Als Zeichen“ soll folgen. Smikey und ToM machen einen gekonnten Abgang in Richtung oberen Backstage. Verwunderte Augen vor der Bühne. Die ersten Töne erklingen und andächtige Stille ist deren Folge. Pünktlich wie die Maurer kommen die beiden die Treppe wieder hinab und werden mit lautem Applaus empfangen. Nochmal richtig Dampf! Das Ende wird mit digitalem Sound aus dem Hause Apple untermauert, was kurzerhand mit einem Freiflug des Störenfrieds via „Air SMikey“ bestätigt wird. Schön blöd wenn man sein Handy beim Gig in der Hosentasche trägt und sich dieses genau im ruhigsten Song unseres Set's zu Wort meldet. Wie peinlich! „Ode Berlin“ beendet unser Set am heutigen Abend.

Massive Zugabenrufe folgen. Noch weiterzumachen, wird uns leider verwehrt, da wir schon überzogen haben. Na und! Bei Thomas Gottschalk schaltet doch auch keiner die Kamera ab, wenn der wieder mit seiner „Wette mit mir oder ich erschiess dich“ Sendung überzieht. Na ja egal….Wat will man machen?!

Wir hatten Spaß! Die anderen Bands wollten ja auch noch... Ein paar Klängen gelauscht, folgte die obligatorische Party. Es war ja Freitag. Neume waren Absoluth Willy Wombattastisch! Und andersrum genauso…Tolle Bands und tolle Menschen kennengelernt.

Wir halten jetzt den Rekord als zweitlauteste Band im K17….Keene Panik, die 110 dB knacken wir beim nächsten mal…

(ToM)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen